Natalia Jürves

Holzhaus von Natalia Jürves

Natalia Jürves wohnt mit ihrer Familie schon seit 2008 in einem Holzhaus von Finnlog. Die vierköpfige Familie ist von ihrem Wohnhaus aus Holz immer noch begeistert! Im Winter ist es warm und im Sommer gemütlich, sagt Natalia.

“Gerade im Vorfrühling, wenn es draußen immer noch Stein und Bein friert, sind die Zimmer in unserem Holzhaus warm. Die aus den großen, sich nach Süden öffnenden Fenstern kommende Wärme heizt das Haus bei sonnigem Wetter auch dann ausreichend auf, wenn draußen noch eine strenge Kälte herrscht. Wir sind unheimlich glücklich mit unserem ökologischen und wirtschaftlichen Zuhause, das zugleich gemütlich, natürlich und warm ist”, betont Natalia. Das ist aber nur ein Grund dafür, dass die Familie den Holzhäusern von Finnlog vertraut. Daneben waren Natalia auch die Arbeitskultur der Firma sowie ihre kundenorientierte Einstellung sehr wichtig.

Gute Verhältnisse zu den Kunden als Entscheidungsgrundlage

Bereits am Anfang ihres Zusammenlebens stand für Natalia und ihren Mann fest, dass sie einmal ein Haus auf dem Land haben möchten. Die beiden haben die für ein Landhaus charakteristische Atmosphäre so fest in ihre Herzen geschlossen, dass die Entscheidung, für die Familie ein Holzhaus zu bauen, ziemlich schnell getroffen wurde.

Damals waren drei Firmen auf dem Markt tätig, die finnische Häuser verkauften. Natalia war von dem Kundenservice der ersten Firma, mit der sie in Kontakt standen, nicht zufrieden. Bei Finnlog war es dann ganz anders. Dort fühlte sie sich sofort gut aufgehoben und als Kunden geschätzt und ernst genommen.

Für ihr Holzhaus dachten Natalia und ihr Mann zuerst an ein Haus aus Rundbalken. Doch das erlaubte die zuständige Gemeinde Viimsi nicht. Finnlog fand für dieses Problem eine ausgezeichnete Lösung – die Ecken des Hauses wurden mit Zierbrettern bedeckt, sodass das Haus wie ein gewöhnliches Wohnhaus mit einer Holzbrettfassade aussieht. Die Familie erhielt den individiuellen Entwurf außerdem ohne zusätzliche Kosten – ein weiterer Plustpunkt für die Finnlog-Tochter. Natalias Traum-Holzhaus wurde als schlüsselfertigen Projekt geliefert, in dem sie mit ihrer Familie nach wie vor glücklich lebt.

“Ich vertraue dieser Firma völlig!”

“Das Bauen des Holzhauses war sehr interessant, eine Bauperiode ist aber immer etwas anstrengend: jeden Tag sollte man eine Entscheidung treffen, Kompromisse finden und das Objekt besuchen. Andererseits war das eine sehr interessante Periode und beim Bauen eines Holzhauses kann man schnell Resultate sehen – schon nach einem halben Jahr war das Haus aufgestellt”, erinnert sich Natalia.

“Und sollten wir während unseres Lebens noch ein Haus bauen lassen, würde es ganz bestimmt ein Holzhaus von Finnlog sein. Unsere Freunde können es bis heute nicht glauben, dass ich gegenüber den Bauarbeitern keinen einzigen Einwand habe. Besonders merkwürdige Gesichter machen sie dann, wenn ich sage, dass ich in Zusammenarbeit mit Finnlog sogar noch zwei oder drei Häuser bauen könnte.“

Schauen Sie sich das Video zum Bau eines Holzhauses an: