Jaanus Ikla

Der Rechtsanwalt Jaanus Ikla wünschte sich ein Haus mit ländlichem Charakter und aus Naturmaterialien. Mit Finnlog fand er den perfekten Partner für sein Wohnhausprojekt.

„Der Name Finnlog kam in Internetforen unter dem Thema Blockhaus oft vor. Man hat die Firma und die Qualität der Häuser gelobt. Wir haben uns die Homepage angesehen und aufgrund der dort gesehenen Bilder unsere Entscheidung getroffen. Obwohl Finnlog nicht gerade die billigste Firma war, waren wir sicher, dass wir die richtige Wahl getroffen haben“, erzählt Jaanus Ikla.

Das neue Eigenheim sollte natürlich sein

Die Bauarbeiten des an einen naturschönen Ort in Viljandimaa geplanten Hauses verliefen nach den Worten von Ikla ohne größere Hindernisse. Kleinere Fehler, die vorgekommen sind, wurden während der ersten Wartung liquidiert. „Wir sind mit dem Haus sehr zufrieden. Nun wohnen wir fast ein halbes Jahr in diesem Haus und es kam zu keinen bösen Überraschungen, vor denen man als neuer Hausbesitzer immer Angst hat“, ist Jaanus Ikla froh. So kann die Familie mit zwei Kindern ihr gemütliches und ruhiges, naturnahes Leben unbesorgt genießen.

Nach den Worten von Jaanus Ikla war ihre Bevorzugung sicher. „Wir haben uns, auch wegen unserer Kinder, gewünscht, dass unser Eigenheim aus möglichst natürlichen Materialien gebaut sein soll. Vor allem hatten wir den Wunsch, keine glatten und angestrichenen Gipsplatten an den Wänden zu haben. So entschieden wir uns für ein Holzhaus. Und sind rumdum glücklich. Denn wir lieben den Geruch des Holzes und die Gemütlichkeit, die unser Blockhaus ausstrahlt.”

Wenn Jaanus Ikla sein Haus kurz charakterisieren muss, nennt er nur einige Worte: „Es ist ein warmes, gemütliches Haus mit guter Luft. Und behaglich. Unser Haus wird auch mit Holz geheizt. In der Küche gibt es einen Herd, der mit Holz geheizt wird, im Wohnzimmer haben wir einen Ofen und auch die Zentralheizung wird mit Holz beheizt. Deshalb ist die Luft in unserem Heim immer angenehm.“

Bauarbeiten auf höchstem Niveau

„Wir waren anspruchsvoller, als die Kunden durchschnittlich sind. Unter Berücksichtigung dieser Tatsache sind die Bauarbeiter wirklich gut mit ihrer Arbeit zurechtgekommen. Außerdem wurden die Bauarbeiten ständig geprüft – meine Eltern wohnen auch in unserem Haus und meine Frau ist in einem frühen Stadium der Bauarbeiten in das Haus eingezogen“, erzählt Jaanus.

Die Bauarbeiter der Firma Finnlog sind auch mit der Wartung des Hauses beauftragt, diese ist im Kaufpreis des Hauses mit inbegriffen – die Senkungen werden überprüft und wenn nötig werden die Stützbalken reguliert und gelotet, die Abstände über den Fenstern und den Türen werden kontrolliert und die Spannlatten werden eingestellt. Wie es für ein Holzhaus charakteristisch ist, passt sich ein Blockhaus in den ersten Jahren den vorherrschenden Wetterbedingungen an – bei Feuchtigkeit quillt es auf und bei Sonnenschein ziehen die Holzbalken sich wieder zusammen. Später braucht das Haus dann keine spezielle Wartung mehr.