Erlend Tammenurm

Die Familie von Erlend Tammenurm baute vor 7 Jahren erstmals mit Finnlog ein Sommerhaus. Als sie aus der Stadt auf das Land zogen, entschieden sie sich nochmals für ein Blockhaus von Estlands führendem Holzhaushersteller.

„Als die Männer von Finnlog zum ersten Mal zu uns kamen, um zu bauen, wurde das Haus auf die Minute pünktlich zum vereinbarten Termin fertig. Natürlich waren wir mit diesen Männern sehr zufrieden“, lobt Erlend Tammenurm. Es wurde entschieden, auf dasselbe schöne, am Fluss gelegene Grundstück im Landkreis Raplamaa noch ein Haus zu bauen, das größer wäre als das bisherige Sommerhaus. Natürlich wurde wieder dasselbe Team bestellt.

Erlend wählte den  Hausentwurf Luna und ließ ihn an die Bedürfnisse seiner Familie anpassen – die Form der Fenster wurde verändert und die Lage einiger Räume wurde etwas umgestellt. „Das hat der Architekt der Finnlog gemacht und es wurden uns keine zusätzlichen Kosten für die Arbeit berechnet“, freut er sich. „Im neuen Haus brauchten wir auch keine Sauna, denn wir haben sie in dem zuerst erbauten Haus.“

Leimholzbalken statt Rundbalken

Das schöne Aussehen von Leimholzbalken hat der Familie Tammenurm besonders gefallen. „Wir wollten, dass das Haus eher aus kantigen Balken besteht: so ist es einfacher, die Innenverarbeitung und -ausstattung zu machen“, sagt Erlend. Zu der Zeit, in der die Familie sich dafür entschied, ein Sommerhaus an einem schönen Ort zu bauen, begann Finnlog gerade in der Presse Werbung zu machen. So hat Erlend die Finnlog bemerkt – das Aussehen der Häuser hat der Familie Tammenurm sofort gefallen. „Auch entscheidend war, dass die Leimholzbalken unter den hiesiegen Wetterbedingungen viel weniger „spielen“. Und so hat unsere Zusammenarbeit mit Finnlamelli ihren Anfang genommen.“ Auf die Frage, warum die Familie kein Steinhaus ausgewählt hat, hat Erlend eine einfache Antwort: dieses Haus hat sich für einen schönen Ort einfach besser geeignet.

Das Resultat ist ausgezeichnet!

Bei einem gemütlichen und behaglichen Blockhaus könnte man erwarten, dass man nur mit Öfen und Holz heizt. Die Möglichkeiten zum Erbauen eines sog. intelligenten Hauses sind bei Blockhäusern doch ebenso gut realisierbar wie bei Häusern aus anderem Material. Das Blockhaus der Familie Tammenurm wird durch eine Bodenheizung geheizt. „Wir sind im Januar eingezogen und sind mit der Wärmebeständigkeit des Hauses und der Auswahl des Heizsystems sehr zufrieden. Alles ist wirtschaftlich“, sagt Erlend. Die Familie Tammenurm hat früher in einem viel größeren Steinhaus in Rapla gewohnt. Da die Kinder aber groß sind und nur an Wochenenden nach Hause kommen, ist die Familie mit einem kleineren Haus nun vollkommen zufrieden. Zufrieden sind sie auch mit der Standortveränderung – nun ist die Hauptstadt nur 36 Kilometer Autofahrt entfernt und die Mutter kann jeden Tag gemütlich nach Tallinn zur Arbeit gehen.

Ökologischer Hausbau für Natur und Menschen

Grünes Denken ist heute unumgänglich. Diejenigen, die ein Holzhaus für ihr Zuhause auswählen, können wahrheitsgemäß behaupten, dass sie der Natur dadurch weniger schaden. Außerdem passt ein Holzhaus besser zu den Ansprüchen der menschlichen Gesundheit und deren Wohlbefinden. ä

„Eben deshalb, weil die Häuser aus Leimbalken eine gesunde Lebensumgebung darstellen und die Zusammenarbeit mit der Firma auch sehr gut geklappt hat, empfehle ich Häuser von Finnlog auch anderen“, sagt Erlend. Sollte der Mann sein neues Zuhause mit drei Wörtern charakterisieren, wären es: behaglich, schön – und jetzt das Wichtigste – gesund.