Tommy Hellstens Erlebnisgeschichte zum CLT-Modulhaus

Gerne veröffentlichen wir den aktuellen Erfahrungsbericht des bekannten Schriftstellers und Psychotherapeuten Tommy Hellsten über die Planung und den Bau eines CLT-Fertighauses.

Schauen Sie sich die Fotogalerie des Hauses am Ende des Beitrags an.

Die Idee des CLT-Fertighauses, entstand durch Zufall

Das Projekt begann im Jahr 2020 mit einem Besuch von Tommy Hellsten auf der Wohnmesse in Tuusula, wo das CLT Finnlog Haus Hetena einen unvergesslichen Eindruck bei ihm hinterließ.

„Ich wollte nicht mehr in ein Einfamilienhaus ziehen. Geschweige denn, es selbst bauen. Einen überraschend bleibenden Eindruck hat die Besichtigung des Hauses Hetena bei mir hinterlassen. Für andere Hausbesichtigungen gab es danach keinen Grund mehr! Am Ende der Tour waren wir wieder im Haus Hetena“, so Hellsten mit einem Lachen im Gesicht.

Im Laufe der nächsten zwei Jahre nahm alles seinen Lauf. Es wurde ein geeignetes Grundstück in der Wohnsiedlung Loviisa gefunden, die sich gerade im Bau befand. Die Bauarbeiten begannen, und Hellsten kehrte zu seinen Wurzeln zurück – dorthin, woher er gekommen war.

„Der Kreis schließt sich, denn meine künftige Heimat ist nicht weit von der Heimat meiner Eltern entfernt“, so Hellsten.

Häuser nach Maß

Der Entwurf für das WisdomHouse ist inspiriert vom Finnlog Haustyp Hetena. Der ursprüngliche Entwurf musste an das vorhandene Grundstück mit einer Größe von 1170 m2 und einem weiten Blick auf das Meer im Südwesten angepasst werden.

Neben der Berücksichtigung von Tommys persönlichen Vorlieben waren auch niedrige Unterhaltskosten ein wichtiger Aspekt bei der Planung des Hauses.

Zu diesem Zweck wurde beschlossen, die Grundfläche im Vergleich zum Hetena-Projekt zu reduzieren. So wurden die Außenabmessungen des Hauses um drei Meter verringert und damit auch die Baukosten.

Auch die Dachform und -konstruktion des Hetena-Projekts wurde verändert, ohne den Gesamteindruck des ursprünglichen Hausmodells zu verändern. Das gefiel dem berühmten Schriftsteller natürlich.

„Unsere Architektin Liis Sagadi hat das Hausmodell Hetena so verändert, wie Tommy es haben wollte. Aber auch für alle anderen Hausmodelle bieten wir auf den Kunden zugeschnittene Lösungen an. Uns ist wichtig, dass jedes Haus nach den persönlichen Vorlieben des Kunden gebaut wird“, sagt Finnlog-Geschäftsführer Alar Anton.

In Zusammenarbeit mit dem Auftraggeber wurden architektonische Lösungen entwickelt

Das WisdomHouse ist auf das tägliche Leben von Tommy zugeschnitten.

„Der Prozess lief absolut reibungslos“, lobt die Architektin Liis Sagadi. „Gemeinsam mit dem Kunden wurde das architektonische Hauskonzept entwickelt. Das Prinzip und die Grundideen des Hetena-Hausmodells wurden vom Kunden gut aufgenommen. Nach den Wünschen des Auftraggebers wurden der Sockel und die Fassade des Projekts weitgehend umgestaltet. Durch die Vorkalkulation konnten die Baukosten im gewünschten Rahmen gehalten werden“.

Mit einem großzügigen, halb überdachten Atrium im Innenhof ist das WisdomHouse U-förmig angelegt. Der Grundriss ist luftig. Es hat alles, was der Kunde wünscht, und das Grundstück verfügt über eine angemessene und gepflegte Terrasse.