Die Besitzer des „Haus der Herzen“ erzählen die Geschichte Ihres Hauses

Wir sind voller Dankbarkeit, euch das Haus präsentieren zu dürfen, das mit eurer Unterstützung den begehrten Deutschen Immobilienpreis 2023 in der Kategorie „Haus der Herzen“ gewonnen hat!

Durch die Bauherren wurde als Zielstellung ein Haus gewünscht, welches sich in das bestehende.

Gebäudeensemble harmonisch einpasst, typische regionale Bauelemente besitzt sowie diese mit einer modernen geradlinigen Architektur verbindet.

Entstanden ist ein Projekt, welches sich durch eine für dieses Gebiet regionale Baukörperform kombiniert mit großen Fenstern in den Giebelseiten auszeichnet.

Durch die gewählte Farbgebung passt sich dieses Haus harmonisch in die umgebende Landschaft ein.

Wir haben den Eigentümern ein paar Fragen gestellt, wie Ihr Haus entstanden ist und wie die Zusammenarbeit mit Finnlog war.

Wie fühlen Sie sich, dass Ihr Haus den Deutschen Immobilienpreis in der Kategorie „Haus der Herzen“ gewonnen hat?

Wir sind überrascht und freuen uns natürlich darüber, dass unser Haus einen solchen Preis gewonnen hat. Für unser persönliches Glücklichsein benötigen wir keinen Preis, jedoch freuen wir uns über diese Anerkennung und auch über die Werbewirkung nach Außen für Finnlog.

Warum würden Sie wieder Finnlog als Partner nutzen?

Mit Finnlog wurde unser Traum vom eigengeplanten Holzhaus in die Wirklichkeit umgesetzt, mit Fachkompetenz, Individualität und viel persönlichem Einsatz des gesamten Finnlog-Teams.

Haben Sie individuelle Anpassungen am Holzhaus machen lassen? Wie stark konnte im Planungsprozess auf ihre persönlichen Wünsche eingegangen werden?

Unser Haus entstand aus eigenen Ideen und Vorstellungen heraus. Es ist eine komplette Eigenplanung, also ein Unikat, das in keinem Katalog zu finden ist. Dies hat Finnlog unkompliziert und perfekt in Holz umgesetzt. Anpassungen waren bis zum Schluss möglich.

Dies haben wir vor allem Karl Kraut von Finnlog sowie dem Techniker-Team in Estland zu verdanken.

Warum haben Sie das Haus so geplant, wie es ist?

Das Haus ist eine Kombination aus Eindrücken von Plätzen, die wir besucht und die uns nachhaltig beeinflusst haben: aus alpenländischer Berghütte mit viel scandinavischem Einfluss und mit einer teil-umlaufenden Terasse, die an Amerika erinnert.

Uns war wichtig, dass es sich harmonisch in die Umgebung einfügt. Der Entstehungsprozess hat mehrere Jahre gedauert, was sich im Nachhinein als absoluter Glücksfall herausgestellt hat. Nichts überstürzen und alles bis zu Ende denken. Nach dem Motto: „Gut Ding braucht Weile“.

Wir sind keine Architekten, sodass wir sehr glücklich waren und sind, Finnlog als kompetenten Partner gefunden zu haben. Das Ergebnis ist ein Haus, an dem wir uns jeden Tag erfreuen und an dem wir bis heute kaum etwas gefunden haben, das uns fehlen würden.

Welche Emotionen verbinden Sie mit Ihrem neuen Haus?

Mit Beharrlichkeit, Anstrengung und auch durch Veränderung und Verzicht ein Ziel zu erreichen, zufrieden zu sein mit dem Ergebnis und sich täglich daran zu erfreuen.